Stadtkapelle Krems gedenkt 100. Geburtstag  von Prof. Ernst Schandl

Stadtkapelle Krems gedenkt Ernst Schandl

Wir gedenken unserem Musikkollegen Prof. Ernst Schandl, der am 06. Jänner 2020 seinen 100-jährigen Geburtstag feierte. Er war Gründungsmitglied und von 1953 - 1968 Kapellmeister der Stadtkapelle Krems. Sein Leben galt der Musik. Überregionale Berühmtheit erlangte er vor allem durch seine Wachauerlieder, wie "Ein Glaserl Riesling", "Wachau, Wachau du Träumerin" oder das "Wachauer Hauerlied".

Bei einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Stein am 06.01.2020 um 10:00 Uhr wurde die Christophorusmesse zelebriert. Prof. Ernst Schandl war für die Stadtkapelle Krems einer der bedeutendsten Personen. Durch sein musikalisches Fachwissen, sein unermüdliches Engagement und durch seine positive Lebenseinstellung war er immer ein große Stütze für den Verein.

Ihm zu Ehren ist noch heute, bei fast jeder musikalischen Aufführung der Stadtkapelle, ein Werk von Herrn Prof. Schandl zu hören.