Veltliner Blech - "Hiata" - Angelobung in Krems-Stein

Veltliner Blech - Hiata Angelobung - Krems Stein

Die neuen "Hiata" wurden mitten in den Weinbergen von Krems-Stein feierlich angelobt.
"Veltliner Blech", das Brass Ensemble der Stadtkapelle Krems war dabei und durfte am 5. September 2020, auf Einladung der Hauerinnung dieses kleine Fest musikalisch umrahmen.

Am 5.9.2020 wurden  auch dieses Jahr wieder die "Hiata" von der Hauerinnung angelobt. Zuvor gab es eine kurze  Wanderung durch die wunderschönen Weinberge der Region ausgehend vom Förthhof hinauf zur Hiata Hütte in der Steiner Riede Altenburg. Unter den zahlreichen Besuchern mischten sich auch einige Vertreter der Stadt bzw. der Pfarre Stein. Johann Resch, Hauervater der Hauerinnung und selbst Mitglied der Stadkapelle Krems, sprach seinen Dank dem Ensemble der Stadtkapelle Krems sowie den freiwilligen Helfern und Weinspendern aus und gab eine kurze Rückschau über die Aufgaben der Weingartenhüter, auf die bereits in der ersten österreichischen Weinbauordnung aus dem Jahre 1352 Bezug genommen wurde.

Was genau sind eigentlich Hiata: Auszug Wikipedia

>> Galerie