Musikalische Umrahmung - Einweihung neue Drehleiter der FF Krems

Am 10.07.2021 lud die freiwillige Feuerwehr Krems zu einem großen Fest mit mehreren hundert Gästen um die neue Drehleiter einzuweihen. "Veltliner Blech", das Brass Ensemble der Stadtkapelle Krems war dabei und durfte den feierlichen Akt und das anschließende Fest musikalisch umrahmen.

>> Fotogalerie

Artikel von nön.at:

FEST FÜR NEUE DREHLEITER

900.000-Euro-Fahrzeug der FF Krems ist "Meilenstein"
Auch außerhalb der Stadt Krems wird die neue Drehleiter der FF Krems eingesetzt werden. die Investition in der Höhe von 900.000 Euro wurde mit einem großen Fest gebührend gefeiert.Zu einem großen Fest mit mehreren hundert Gästen geriet die offizielle Indienststellung der neuen Drehleiter der FF Krems. Die Kameraden nahmen die Herausforderung der Organisation (Stichwort: "GGG") an und meisterten sie problemlos.

Viele testeten neues Fahrzeug
Vor der Hitze gut geschützt, verfolgten die Menschen, die der Einladung gefolgt waren, den Festakt, genossen die legendäre Gastfreundschaft der Kremser Florianis und nützten im Anschluss noch die Möglichkeit, aus dem Korb der Leiter aus 30 Metern höhe auf die FF-Zentrale und den ausgestellten vielfältigen Fuhrpark hinunterzuschauen.

1893 kam erste Drehleiter
Fachmann Paul Seitz ließ die Geschichte der Drehleitern der Kremser Wehr Revue passieren. Schon 1893 war die erste angeschafft worden – die Leiter, die sich noch im Besitz der FF Krems befindet, war aus Holz und wurde von Pferden gezogen. 1977 wurde eine 30-Meter-Drehleiter in Dienst gestellt, 1995 folgte die nächste, die bis jetzt in Verwendung stand. Das 26 Jahre alte Objekt wurde nun von einem topmodernen Fahrzeug abgelöst.

Nicht nur bei Brand wichtig
"Dieses spielt alle Stückerl", betonte Seitz. Unter anderem ist die Leiter im vorderen Bereich speziell knickbar, was den Einsatz bei engen Verhältnissen (Altstadt) erleichtert. Seitz betonte, dass es längst nicht mehr nur bei Bränden Drehleitereinsätze gebe. Die Rettung schwerer Patienten in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz aus hohen Gebäuden stehe ebenso auf der Tagesordnung wie Tier-Rettungen und die Rückzugssicherung der Kameraden.

"Macht uns Arbeit leichter!"
„Wir haben ein Fahrzeug zusammengestellt, das uns die Arbeit leichter macht“, gab Kommandant Gerhard Urschler seiner Freude über das 900.000-Euro-Ding Ausdruck. Bei der Ausschreibung habe man viel Verständnis für moderne Technik erworben und dank guter Verhandlungen bei der Anschaffung (laut Stadtchef) eine sechsstellige Summe erspart. Die Stadt schießt 500.000 Euro zu.

Zusammenarbeit grenzenlos
Lob für die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit der Wehren – ein Grund für die finanzielle Unterstützung durch das Land – gab es aus dem Mund des FF-Bezirkskommandanten Martin Boyer, des Landes-FF-Chefs Dietmar Fahrafellner („Es ist der Teamgeist, der uns trägt. Und in der Bevölkerung genießen wir hohe Anerkennung.“) und des Landtagsabgeordneten Josef Edlinger: „Das Geld ist hier sehr gut angelegt. Eure Leistung und euer Engagement wären nicht zu bezahlen!“

Ehrung für FF-Aktivisten
Im Zuge der Feierlichkeiten segnete Alt-Bischof Klaus Küng das neue Einsatzfahrzeug. "Es scheint uns heute vieles selbstverständlich. Aber es ist nicht alles, was wir haben, selbstverständlich", betonte der kirchliche Würdenträger. Eine Reihe langjähriger Mitglieder der FF Krems wurden geehrt, darunter auch Kommandant Urschler, der schon 40 Jahre aktiv ist.