"Veltliner Blech" -  Das Brass Ensemble der Stadtkapelle Krems

Veltliner Blech - Stadtkapelle Krems

"Veltliner Blech"

"Veltliner Blech" ist ein Bläserensemble der Stadtkapelle Krems rund um Obmann Manfred Ettenauer.

Begonnen hat die Geschichte bereits vor einigen Jahren. Immer wieder fanden sich Musiker der Stadtkapelle Krems und befreundeten Musikvereinen zusammen um gemeinsam außerhalb  ihrer Gesamtorchester in kleinen Gruppen zu musizieren.

Im Mittelpunkt Stand die Liebe zur böhmischen und mährischen Musik. Anfangs wurde nur für sich selbst gespielt, meist probte man gemeinsam im Keller des einen oder anderen Musikers. Langsam weckten wir Interesse bei Familienangehörigen und spielten unsere ersten Auftritte bei diversen Familienfeiern. Durch "Mundpropaganda" wurde "Veltliner Blech" immer populärer, sodass es zu regelmäßigen Darbietungen bei Kellergassenfesten, Heurigen, kirchlichen Anlässen und privaten Feiern kam.

Veltliner Blech - Stadtkapelle KremsLeider wechselte die Besetzung aus diversen Gründen immer wieder und es war schwierig, den qualitativen Standard zu halten. Außerdem war es problematisch ein angemessenes Repertoire an Musikstücken anzubieten. Daher trat "Veltliner Blech" nur mehr ab und an auf.

Im Jahr 2018 wurde "Veltliner Blech" durch eine Initiative unseres Obmanns wiederbelebt. Mitglieder der Stadtkapelle Krems taten sich abermals zusammen und studierten neue Musikstücke ein. So konnte nach und nach wieder der musikalische Standard von früher erreicht, wenn nicht sogar übertroffen werden.

Mittlerweile wird "Veltliner Blech" wieder regelmäßig von diversen Veranstaltern (kirchliche Veranstaltungen, Frühschoppen, Turmmusik, Eröffnungen, Advent- bzw. Weihnachtsfeiern usw.) gebucht. Unser Musikrepertoire beinhaltet, böhmische Musik, Märsche, Fanfaren, Hymnen, Kirchenmusik, Choräle, Waisen, Schlager, moderne Unterhaltungsmusik.

Wir würden uns über ihre Kontaktaufnahme bzw. Buchung freuen.

>> Kontakt