Mitglieder der Stadtkapelle Krems bilden sich musikalisch weiter

Stadtkapelle Krems - Mitglieder bilden sich musikalisch weiter

Vom 28.02.2020 bis 01.03.2020 fand im Schloss Zeillern wieder das Orchesterwochenende für Erwachsene statt. Diese Fortbildungsveranstaltung wird jährlich vom Niederösterreichischen Blasmusikverband angeboten. Auch heuer nahmen einige Mitglieder der Stadtkapelle Krems teil um sich musikalisch weiterzubilden.

Ein Wochenende lang wurde intensiv im großen Orchester mit Musikern aus ganz Niederösterreich geprobt. Unter der bewährten Leitung von Wolfram Rosenberger (Leiter der Musikschule Innsbruck) und Hermann Maderthaner wurden zahlreiche Werke verschiedenster Genres erarbeitet.
Dabei profitierten die Teilnehmer durch das Zusammenspiel im großen, ca. 70 Personen starken Orchester, das Kennenlernen neuer Stücke und intensiven Austausch mit Musikkollegen aus dem ganzen Bundesland.

Weitere Schwerpunkte waren Literaturberatung für Konzertwertungsspiel, Dirigiertechnische Problemanalyse, Werkanalyse, Infosplitter Instrumentieren, praktische Orchesterarbeit.

Von der Stadtkapelle Krems nutzten Andreas Schrittwieser, Victoria Schrittwieser, Benedikt Etzel und Jakob Etzel diese Gelegenheit, musikalisch über den Tellerrand des eigenen Vereins hinauszublicken. Die gemachten Erfahrungen werden sicherlich in den Probenalltag der Stadtkapelle einfließen, um eine weitere Qualitätssteigerung zu erzielen.

Die Stadtkapelle bedankt sich für das Engagement unserer MusikerInnen.